Fragen und Antworten

Hier findest du alle Antworten auf die meistgestellten Fragen. Falls du nicht fündig wirst, kontaktiere uns über hello@animaltree.de oder frage einen unserer Mitarbeiter direkt über die Chat Funktion.

Deine Fragen nach Themen

Ablauf

Der Ablauf mit Animal Tree ist so einfach und so schön. Du kannst die Bestattung deiner Wahl ganz einfach online in Auftrag geben. Anschließend ruft dich dein persönlicher Ansprechpartner von Animal Tree an, um die letzten Details zu besprechen.

Wenn es so weit ist, holen wir deinen Liebling bei dir zu Hause oder bei deinem Tierarzt ab. Alternativ kannst du auch zu dem Standort in deiner Nähe kommen. Unter dem Reiter “Krematorium finden” kannst du nachschauen, wo der Standort in deiner Nähe ist. Natürlich kannst du uns auch anrufen oder über den Chat schreiben.

Wir überführen dein Tier anschließend ins Krematorium, wo die Einäscherung stattfindet. 

Nach der Einäscherung wird die Asche und die Urne deiner Wahl zusammengeführt und alles wird liebevoll verpackt zu dir zurückgeführt. Natürlich kannst du die Urne auch wieder am Standort in deiner Nähe abholen. 

Alle Optionen werden abgefragt, wenn du die Tierbestattung online in Auftrag gibst und falls noch Fragen offen bleiben, kannst du alles weitere im Anschluss an deinen Auftrag mit deinem Ansprechpartner besprechen. 

Nachdem du deinen Auftrag online abgeschickt hast, meldet sich dein persönlicher Ansprechpartner von Animal Tree innerhalb der nächsten 5 Minuten bei dir, um alle weiteren Details zu besprechen. Die Abholung oder die Abgabe wird immer in Absprache mit dir organisiert. Falls du noch offene Fragen hast, kannst du diese direkt mit deinem Ansprechpartner besprechen.

Da der Moment selbst immer sehr emotional ist, empfehlen wir die Bestattung immer vor dem Termin beim Tierarzt in Auftrag zu geben. Auch wenn dein Tier älter wird, macht es Sinn, sich schon um einen guten letzten Weg zu kümmern. So bist du vorbereitet, wenn es soweit ist und wir sind direkt für dich da. 

Natürlich ist das Ende nicht immer absehbar. So sind wir auch spontan für jeden Tierhalter da. Nachdem du deinen Auftrag online abgeschickt hast, machen wir uns quasi direkt auf den Weg zu dir oder deinem Tierarzt. Bei Aufträgen, die am Abend eingehen, kann es sein, dass wir am Folgetag zu dir kommen. Das sprechen wir aber auch mit dir ab.

Sobald du einen Termin mit dem Tierarzt hast, kannst du uns Bescheid geben und wir organisieren die Abholung, so dass wir zeitnah vor Ort sind. 

Wenn dein Tier unerwartet verstirbt, kannst du uns natürlich auch 24 Stunden am Tag anrufen. Wir sind jederzeit für dich da.

Kosten

Die Kosten sind immer abhängig vom Gewicht deines Tieres. Eine genaue Übersicht über alle Kosten findest du aber auch auf unserer Preise-Seite.

Zudem zeigen wir dir in jedem Schritt deines Online Auftrags ganz transparent alle Kosten. 

Bei Animal Tree gibt es keine Zusatzkosten. Der Betrag, den du in deiner Auftragsübersicht siehst, ist der Betrag, den du zahlst.

Termin beim Tierarzt

Wir empfehlen, die Bestattung vor dem Termin beim Tierarzt in Auftrag zu geben. So bist du vorbereitet und kannst dich ganz auf den Abschied deines Lieblings konzentrieren. Wir können mit etwas Vorlauf die Abholung so organisieren, dass wir schnellstmöglich bei dir oder deinem Tierarzt sind.

Plötzlicher Tod

Wenn dein Tier plötzlich verstirbt, kannst du die Bestattung ganz einfach online in Auftrag geben. Wir melden uns umgehend bei dir, nachdem du deinen Auftrag abgeschickt hast. Anschließend sorgen wir dafür, dass wir schnellstmöglich bei dir oder deinem Tierarzt sind.

Am besten ist es, wenn du dein Tier an eine etwas kühlere Stelle legst. Es ist wichtig, dass dein Tier vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt ist und nicht direkt an einer Heizung liegt. 

Aber auch hier können wir dich beruhigen. Wir sind immer so zeitnah bei dir, dass nichts Schlimmeres passiert. Auch wenn dein Tier abends verstirbt, musst du dir keine Sorgen machen. 

Einäscherung

Bei einer Einzelkremierung über Animal Tree ist zu 100 % sichergestellt, dass du nur die Asche deines Tieres zurück erhältst. 

Die Zuordnung der Asche wird durch 2 Verfahren sichergestellt. 

  1. Schamottstein
    Jedes Tier erhält bei der Abholung einen Schamottstein mit einer eindeutigen Identifikationsnummer. Dieser Schamottstein begleitet das Tier vom ersten bis zum letzten Schritt. Somit ist zu 100 % sichergestellt, dass die Asche, die du erhältst, auch wirklich die Asche deines Tieres ist.
     
  2. Identifikationsnummer
    Neben dem Schamottstein halten wir jeden Schritt des Tieres auch in unserem System fest. So können wir zu jedem Zeitpunkt nachvollziehen, wo dein Tier ist. 

Zudem werden die Standorte regelmäßig überprüft, so dass wir Ihnen mit vollster Sicherheit sagen können, dass Sie am Ende die Asche Ihres Lieblings haben.

In einigen Standorten ist das möglich. Für eine sogenannte Direkteinäscherung kannst du uns einfach anrufen. Diese Termine koordinieren wir am besten direkt am Telefon. 

Bei der Direkteinäscherung kannst du dein Tier bis kurz vor den Ofen begleiten und siehst, dass auch wirklich dein Tier in den Ofen geht. Die Asche kannst du anschließend wieder mitnehmen.

Einzelkremierung

Bei der Einzelkremierung geht dein Tier seinen letzten Weg alleine. Das heißt, dass dein Tier einzeln eingeäschert wird und du anschließend auch nur die Asche deines Tieres zurück erhältst. 

Jede Bestattung mit einer Urne ist bei uns inklusive der Einzelkremierung. 

Sammelkremierung

Bei der Sammelkremierung tritt dein Tier zusammen mit anderen Tieren die letzte Reise an. Hierbei ist es uns aber ein Anliegen, dass jedes Tier seine Identität behält und mit Würde behandelt wird.

Die Asche wird anschließend auf den Streuwiesen des Krematoriums verstreut.

Ja. Alle Krematorien sind speziell für Tiere ausgerichtet. Dort werden auch nur Tiere eingeäschert.

In die Tierkörperbeseitigungsanlage kommen die Tiere, welche nicht in ein Tierkrematorium gehen. Tierkörperverwertung bezeichnet die Verarbeitung und Tierkörperbeseitigung. Wobei Heimtiere zur Kategorie 1 gehören. Diese Tiere müssen vollständig als Abfall entsorgt und verbrannt werden. Aufgrund der Seuchengefahr gelten strenge gesetzliche Regelungen.

Das wollen wir vermeiden!

Standorte

Die Standorte sind deutschlandweit und in Teilen von Österreich verteilt. Bestimmt gibt es auch einen Standort in deiner Nähe. Mehr dazu findest du unter dem Punkt “Krematorium finden”. Wenn du dir unsicher bist, schreib uns einfach eine Nachricht über den Chat.

Nachdem dein Auftrag abgeschickt worden ist, meldet sich dein persönlicher Ansprechpartner von Animal Tree bei dir. Wenn du ausgewählt hast, dass du selber zum Standort in deiner Nähe kommen möchtest, wird in dem Gespräch ein Termin zur Abgabe mit dir abgestimmt. 

Anschließend erhältst du automatisch eine Mail mit dem Termin und der genauen Anschrift. 

Das machen wir in der Reihenfolge, da manchmal auch mehrere Standorte in Frage kommen und wir schauen, in welchem du einen passenden Termin bekommst.

Ja, das ist gar kein Problem. Du kannst diese Option einfach im Auftragsprozess auswählen. Nachdem dein Auftrag abgeschlossen ist, besprichst du mit deinem Ansprechpartner bei Animal Tree den genauen Termin zur Abgabe deines Tieres.

Abholung

Die Abholung organisieren wir immer so schnell wie möglich. In der Regel sind wir am gleichen Tag bei dir. Sollte dein Auftrag am späten Nachmittag oder Abend kommen, sind wir direkt am Folgetag bei dir.

Dein Tier wird mit einem speziellen Fahrzeug abgeholt. Diese Fahrzeuge sind speziell für die Abholung von Tieren ausgelegt und haben von der Trage bis zum Körbchen alles dabei, was es braucht.

Rückführung

Standardmäßig erfolgt die Rückführung der Asche per DHL. Die Rückführung ist bei uns kostenlos und in jedem Paket dabei. Wir verpacken die Urnen mit einem speziellen Schutz, damit wir auch zu 100 % sichergehen können, dass die Urne heil bei dir ankommt. 

Natürlich kannst du die Urne auch wieder am Standort in deiner Nähe abholen.

Wir verpacken jede Urne besonders sorgfältig. Die Urne umgibt ein speziell angefertigtes Luftpolster, welches nochmal von Dämpfmaterial umwickelt ist. Unsere Urnen sind somit wirklich sicher verpackt.

Ja, das kannst du gerne machen. Wenn du deinen Auftrag fertig machst, stolperst du über die Frage, ob du die Urne am Standort abholen möchtest.

Tierbestattung für den Innenbereich

Die Urne ist mit einem speziellen Kleber versiegelt. Auf Wunsch können wir die Urne natürlich auch unversiegelt lassen. Gib dies einfach in den Anmerkungen an.

Ja. Wir bieten eine kostenfreie Beschriftung für jede Urne an. Gegen einen kleinen Aufpreis kannst du dir auch ein Motiv für die Beschriftung auswählen. Zur Auswahl der Beschriftung wirst du automatisch weitergeleitet, nachdem du dich für eine Urne ausgesucht hast.

Ja. Die Asche von Haustieren darf ohne Einschränkungen zu Hause aufbewahrt oder im Garten vergraben werden.

Tierbestattung im Garten

Wenn dein Tier im Winter verstirbt, du dir aber dennoch eine Baumbestattung wünschst, ist das kein Problem. Du kannst die Baumbestattung ganz einfach online in Auftrag geben. 

Du erhältst dann zunächst nur die biologisch abbaubare Urne mit der Asche deines Tieres. Diese kannst du vorab drinnen stehen lassen. Keine Sorge, die Urne zersetzt sich erst im Zusammenspiel mit Wasser und Erde.

Sobald es das Wetter zulässt, erhältst du von uns den ausgewählten Jungbaum, um deinen Platz des Erinnerns zu schaffen.

Alternativ haben wir auch die Baumbestattung für den Innenbereich entwickelt. 

Unsere Bäume sind bereits zwei Jahre alt und ca. 30 -50 cm hoch. Unsere Halbstämme sind exklusiv veredelt, sodass sie kleiner bleiben.

Unsere Bäume haben schon mindestens einen harten Winter hinter sich und sind dadurch äußerst robust. Bei einer normalen Pflege musst du dir keine Sorgen um deinen Baum machen.

Wenn dein Animal Tree eingepflanzt ist, ist es zunächst vor allem wichtig, ihn sehr gut zu wässern. So bekommt dein Bäumchen schnell den sogenannten Bodenschluss mit deinem Gartenboden. Jetzt gießt du ihn für eine längere Zeit regelmäßig, jeden zweiten oder dritten Tag. Sollte es Hochsommer sein, bitte jeden Tag kräftig gießen.

Ja. Die Urne zersetzt sich nach einer kurzen Zeit komplett.

Du kannst die biologisch problemlos im Innenbereich stehen lassen. Erst im Zusammenspiel mit Wasser und Erde zersetzt sich die Urne.

Wenn du keinen eigenen Garten hast oder die Urne bei einem Umzug mitnehmen möchtest, kannst du auf unsere Indoor Baumbestattung zurückgreifen. Alternativ kannst du dir natürlich eine unserer vielen anderen Indoor-Urnen auswählen oder den Jungbaum in einem geeigneten Terracotta- oder Keramik-Topf auf dem Balkon / der Terrasse beisetzen.

Die Asche deines Tieres liefert wichtige Spurenelemente, um in Kombination mit unserer Animal Tree Pflanzenerde das Wachstum des Baumes bestmöglich zu unterstützen.

Unsere Erde besteht aus Rinde, Holzfaser, Kokosfaser und einem biologisch abbaubaren Wasserspeicher. Garantiert torffrei! Die mitgelieferte Erde ist mit allen Nährstoffen angereichert, die dein Bäumchen in der ersten Zeit benötigt.

Pferdebestattung

Ja. Wir bieten den Pferdebestattung-Service deutschlandweit an. 

Die Preise für die Pferdebestattung sind sehr individuell. Um ein unverbindliches Angebot zu erhalten, kannst du einfach unser Formular auf der Seite “Pferdebestattung” ausfüllen und wir melden uns zeitnah bei dir.

Pferde benötigen eine Sondergenehmigung vom Veterinäramt. Wir unterstützen dich aber bei dem Antrag für die Genehmigung. Darüber musst du dir keine Sorgen machen.

Vorsorge für die Tierbestattung

Du kannst bei Animal Tree ganz unverbindlich einen Vertrag zur Vorsorge für die Tierbestattung zukommen lassen. Wenn du diesen unterschrieben an uns zurückschickt, ist die Vorsorge für dein Haustier abgeschlossen. 

Du erhältst dann jeden Monat eine Rechnung über den Teilbetrag.

Wir sind natürlich auch dann für dich da. Ruf uns einfach an und wir kümmern uns direkt. 

Den fälligen Restbetrag für die Bestattung kannst du ganz einfach überweisen.

Für uns ist es immer am wichtigsten, dass du zufrieden bist. Deswegen versuchen wir alles zu machen, was irgendwie möglich ist. Mit Wünschen oder Änderungen kannst du auch während der Laufzeit deines Vorsorge-Vertrags immer gerne auf uns zukommen.

Unser Sortiment an Tierurnen erweitert sich regelmäßig, deshalb wählst du im Vorsorge Vertrag nur die Urnen Größe aus. Die genaue Urne kannst du dir aussuchen, wenn dein Liebling seinen letzten Weg antritt. So hast du die Möglichkeit, auch Tierurnen aus unserem neuen Sortiment auszuwählen.

Wenn dir eine Urne besonders gut gefällt, können wir diese natürlich auch für dich reservieren. Dazu kannst du uns einfach eine kurze Mail schreiben.

Kontakt

Animal Tree GmbH

Dürener Str. 475

52249 Eschweiler
Germany

Socials

Trusted Shop Gütesiegel

Trusted Shop Gütesiegel

Um unseren Kunden Sicherheit zu bieten, hat sich Animal Tree mit dem Trusted Shop Gütesiegel zertifizieren lassen.

Sammeleinäscherung

  • Bis 1 kg 145 €
  • Bis 5 kg 210 €
  • Bis 10 kg 230 €
  • Bis 15 kg 250 €
  • Bis 25 kg 265 €
  • Bis 45 kg 275 €
  • Bis 100 kg 285 €
  • Energiezuschlag Inklusive